Vorträge     phæno, Willy Brandt Platz 1, 38440 Wolfsburg / Wissenschaftstheater
Uhr

Das Geheimnis des Universums:

der kosmische Code

Eintritt frei

Für intelligente Lebewesen in diesem Universum gibt es wohl kein größeres Geheimnis als das Phänomen Leben selbst. Wir wurden in eine Welt hineingeboren, in der verschiedene Prozesse und Kräfte fein abgestimmt zu unseren Gunsten agieren – ein scheinbares konzertiertes Wohlwollen, das unsere Existenz erst ermöglicht. Mathematisch erkennen wir diese Feinabstimmung in den Naturkonstanten, die – gleich einem geheimnisvollen, kosmischen Code – so sein müssen wie sie sind, damit die Selbstorganisation von toter Materie zu lebenden Organismen möglich wird. Der Mathematiker, theoretische Physiker, Kosmologe und Grundlagenforscher Dr. Josef M. Gaßner wird die Zusammenhänge anschaulich erklären. Ein Universum voller faszinierender Phänomene lädt zum Staunen ein. Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope bereiten den Weg für 90 Minuten Vortrag und Fragerunde.

Impressum