Das Geheimnis der Höhle
Vorträge     Italienische Konsularagentur, Goethestraße 52, 38440 Wolfsburg / Vortragssaal, 3. Etage
Uhr

Das Geheimnis der Höhle

Leonardo da Vinci: weltberühmt und unbekannt

Eintritt frei

Leonardo da Vinci (1452 –1519) ist als Maler der Mona Lisa einer der berühmtesten Künstler aller Zeiten, obwohl nur wenige Ölgemälde erhalten sind. Seine Schriften und Zeichnungen zur Naturforschung kannten zu seinen Lebzeiten nur wenige. Leonardo war zwar davon besessen, die Geheimnisse der Natur aufzudecken, doch seine eigene Person hat er immer mit einem geheimnisvollen Schleier umgeben. Und am Ende seines Lebens bezweifelte er auch zunehmend, ob es wirklich wünschenswert sei, der Natur sämtliche Geheimnisse zu entreißen. In dem Dia-Vortrag wird das Leben und Denken dieses genialen Menschen rekonstruiert und anschaulich gemacht. Der Vortragende Dr. Hans Thomas Carstensen ist Kunsthistoriker und hat bei Martin Warnke über Rembrandts Beziehungen zum Judentum promoviert. Seit 1997 ist er deutschlandweit unterwegs als Erzähler von Kunstgeschichten und hat seitdem fast 1500 Vorträge gehalten.

Impressum